Eine Veranstaltung von ARS Computer und Consulting GmbH | www.ars.de

Eine Kristallkugel für Erika Mustermann: brightFutures beim IBM AI XPRIZE©

26 Okt 2017
12:00 - 12:45
EVENTBOX 5

Eine Kristallkugel für Erika Mustermann: brightFutures beim IBM AI XPRIZE©

Jeder muss Fragen in seinem Leben beantworten, die anschließend den weiteren Weg bestimmen: Ausbildung oder Studium? Wohnung mieten oder Haus kaufen? Jobangebot annehmen oder ablehnen? Ob es eine gute Antwort war, erfahren wir allerdings oft erst Jahrzehnte später. Denn niemand kann in die Zukunft schauen. Dennoch muss man handeln: Brauche ich einen Ausbildungskredit? Kann ich das Hypothekendarlehen dauerhaft bedienen? Reicht die Versicherungspolice? Hält eine Anlagestrategie bis zur Rente?

brightFutures will Kunden helfen, eine persönliche Lebensentscheidung besser zu begründen. Künstliche Intelligenz könnte die kognitive Hürden senken, um die eigene Zukunft systematisch in den Blick zu nehmen. Im Dialog mit einem Chatbot entwickelt der Kunde dafür Szenarien. Die dienen anschließend als Grundlage für robuste Konsumstrategien. brightFutures baut damit so etwas wie eine „Kristallkugel für Erika Mustermann“.

Das Team wurde als eines von vier deutschen unter 147 weltweit für den Wettbewerb IBM AI XPRIZE© nominiert. Sie erfahren, mit welchen Konzepten und Strategien brightFutures es in die Auswahl schaffte und bis zum Finale auf die TED Global Konferenz im April 2020 im Wettbewerb bleiben will.

NACH OBEN